Einkorn-Dinkel-Vollkornbrot

Lust auf ein Urgetreide-Vollkornbrot? Die kann man bekommen, wenn man sich anschaut, was nadja_bakin83 aus dem Ofen gezaubert hat. Nachmachen unbedingt erwünscht!

View this post on Instagram

*Werbung wegen Verlinkung* Heut gibt es ein Einkorn-Dinkel-Vollkornbrot🍞 mit Sauerteig. Das Rezept hat @marcelpaa_einfachbacken vor kurzem auf YouTube hochgeladen. Das kam wie gerufen für mich, da ich Einkornvollkornmehl von @zellermuehle da hatte.👉 Das Dinkelmehl🌾 hab ich mir wieder frisch mit meiner Kitchenaid und dem Geteidemühlen Vorsatz von der Fa. Messerschmidt gemahlen. (Der Duft von frisch gemahlenem Getreide ist einfach fantastisch😍.) Das Rezept ist so genial. Es wird nur ein Poolish mit einem Hauch Hefe und ein Sauerteig Vorteig angerührt (kein Kneten nötig). 8-12 Stunden gären lassen. Die beiden Vorteige zusammenrühren und ab in den Ofen. Mehr ist es nicht. Mega simpel, und trotzdem kommt ein so saftiges und knuspriges Vollkornbrot raus. Unbedingt nachmachen👌. (Ich hab das Rezept vorher schon Probe gebacken und kann sagen auch nach 3 Tagen ist es immer noch saftig und überhaupt nicht trocken.) Die Mehle können auch durch anderes Vollkorngetreide ausgetauscht werden ganz nach persönlichen Gusto…❤ Voraussetzung ist allerdings schon, dass man einen triebfähigen Grundsauer hat. Da meiner bereits über ein Jahr alt ist, gehegt und gepflegt wird hat er ordentlich Zunder…🙈😂👍 👉 Achja, Einkorn gehört auch wieder zur Gruppe des UrGetreides. Es macht wirklich Spaß mit den vielen verschiedenen alten Getreidesorten zu backen. Natürlich muss man einiges beachten, da sie etwas schlechtere Backeigenschaften haben als das geläufige Getreide. Aber wenn man sich an die Tricks und Tipps der Profis hält, klappt das auch für uns "Hobbybrotbäcker" wirklich gut…😊 👇 ➡️Das Einkornvollkornmehl sowie viele weitere UrGetreidesorten gibt es u.a. bei @zellermuehle (Onlineshop: www.brotkruemel.com) ➡️Weitere Infos zum Getreidemühlen Vorsatz für die Kitchenaid auf www.messerschmidt-muehlen.de #brotbackliebe #marcelpaa_einfachbacken #einkornflour #einkornvollkornbrot #dinkelvollkornbrot #sauerteigbrot #getreideselbermahlen #getreidemühle #zellermühle #hobbybäckerin #brotselberbacken #brotzeitistdieschönstezeit #kitchenaid #messerschmidtgetreidemühle #vollkornbrot #backenistliebe #habmalwiedergebacken

A post shared by Nadja 🍰 (@nadja_baking83) on