Purpurweizen-Ruchmehlbrot

Darf es zum Frühstück ein wenig lecker sein? Bitte sehr: ein Purpurweizen-Ruchmehl-Brot von nadja_baking83. Klingt ungewöhnlich? Ist es auch. Schmeckt aber lecker. Also Backofen an und ab mit lecker!

View this post on Instagram

*Werbung wegen Verlinkung* Heut Abend gibt es ein Purpurweizen-Ruchmehl-Brot. Angesetzt habe ich den Teig wieder mit meinem Hefewasser und diesmal als Übernachtgare (Kühlschrank). Was ist eigentlich Pupurweizen🤔? Es ist eine ganz besondere Form des Weizens (Urgetreide). Die Körner sind nämlich rot gefärbt. Die weinrote Farbe haben sie den Anthocyanen zu verdanken die auch in Brombeeren oder Holunder enthalten sind. Die rötliche Farbe bleibt auch nach dem Backen erhalten. Der Geschmack ist deftig nussig und in Kombination mit dem dunklen Ruchmehl perfekt für die Brotzeit. Gepimpt hab ich das Brot mit einem Brühstück aus einer Saatenmischung die ich zuvor angeröstet habe und Pfannensalz von @zellermuehle. (Pfannensalz auch Salinen oder Tiefensalz genannt stammt aus der einzigen Pfannensaline Europas (Göttingen) die noch gewerblich betrieben wird. Die konzentrierte Sole wird aus 450 Metern gefördert. Durch Erhitzen in großen Pfannen verdampft das Wasser, das Salz kristallisiert und kann abgeschöpft werden. Es kommt ohne jegliche Zusätze aus.) Ich hab im Teig auch wieder den natürlichen Backzusatz Dinkelvollkornexdrudat von @zellermuehle verwendet, dass für die nötige Stabilität und Rösche sorgt. Gebacken hab ich das Brot in meiner Gusseisernen Kastenform von @petromax.germany. Rundum ist mir ein schmackhaftes, aromatisches und saftiges Brot gelungen😋😊. 👇👇 ➡️(Onlineshop der Produkte Saatenmischung, Pfannensalz und Dinkelvollkornextrudat www.Brotkruemel.com)⬅️ #brotbackliebe #habmalwiedergebacken #purpurweizen #brotbacken #brotselberbacken #hobbybäckerin #brotzeitistdieschönstezeit #ruchmehl #backenmithefewasser #hefewasser #backenfürdiefamilie #backenistliebe #zellermühle #petromaxgermany

A post shared by Nadja 🍰 (@nadja_baking83) on